Die einen lieben sie, die anderen fügen sich – notgedrungen – ihrem Schicksal und den Wünschen des Gastgebers. Ich persönlich gehöre ja absolut zum Team „Pro-Mottoparty“, aber es muss nicht immer die aufwendige Ganzkörperverkleidung sein. In diesem Blogbeitrag stelle ich euch die besten Mottopartys vor und vielleicht kommt ihr ja selbst wieder auf den Geschmack, eure nächste Fete unter ein bestimmtes Thema zu stellen.

 

Bad Taste Party – Der Klassiker

via GIPHY

Wer kennt sie nicht? Die Bad Taste Party. Erste Anlaufstelle ist hier meist der Kleiderschrank der Eltern oder Großeltern. Nicht, dass wir alle finden, dass unsere Vorfahren einen derart schlechten Geschmack hätten, aber für gewöhnlich unterscheidet er sich doch meist von dem, was wir als „modern“ oder „cool“ ansehen würden. Erlaubt ist alles, was sch*** aussieht. Auch beim Make-up könnt ihr tief in den Farbtopf greifen und schminkt euch mal so, wie ihr sonst niemals das Haus verlassen würdet. Wer möchte, kann natürlich im Kostümverleih oder online nach besonderen „Schmankerln“ suchen.

 

80er, 90er und die 2000er

via GIPHY

Ach ja, die guten alten Zeiten! Jedes Jahrzehnt mit seiner unvergleichlichen Mode und Musik hat Generationen geprägt. Die Boy- und Girlgroups, deren Poster in unseren Teeniezimmern hingen, deren Songs uns wieder „jung“ fühlen lassen. Versetzt euch nochmal in die Zeit zurück und feiert als wärt ihr nochmal Sweet Sixteen. Modetechnisch ist das Motto auch für eure Gäste nicht schwer umzusetzen. Viele Stücke sind ja wieder voll im Trend wie Crop Tops, Leggins oder Oversize Blazer. Ich bin mir sicher, hier lagern auch noch viele Schätze zuhause. Also, erstmal die Kleiderkästen durchstöbern und passende Teile raussuchen.

 

Black & White

via GIPHY

It don’t matter if you’re black or white hat schon Michael Jackson zum Besten gegeben und er musste es ja wissen. Black & White ist so simple wie genial. Hier gibt’s wirklich no excuses, was die Kleidervorschriften angeht. Schwarze und/oder weiße Teile sind in wirklich jedem Kleiderschrank zu finden und müssen nicht mal großartig kombiniert werden. Hier noch ein cooler Dekotipp: Schwarzweiß-Fotos.

 

Fête Blanche

via GIPHY

Streicht noch das „Black“ in „Black & White“ und ihr erhält eine Fête Blanche. Dazu braucht ihr nicht unbedingt den Wörthersee dazu, sondern es sieht auch so richtig cool aus, wenn eure Gäste ganz in weiß erscheinen. Wem das doch etwas zu „jungfräulich“ erscheint und nicht möchte, dass jetzt alle Männer in weißen Leinenhosen antanzen, kann das Motto ja etwas lockern und Jeans erlauben. Sieht auch bei den Damen lässig aus, wenn man eine Jeansjacke mit einem weißen Kleid kombiniert.

Beachtet aber, was ihr euren Gästen zum Essen serviert: Ketchup und Spaghetti solltet ihr schon mal von der Speisekarte streichen.

 

Movie Night

via GIPHY

Damit ist jetzt keine DVD- oder Netflix-Abend gemeint. Nein, das Motto kann ein bestimmter Film sein, der eure Gäste zu Darstellern werden lässt. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen James Bond 007, Star Wars, Harry Potter, Fluch der Karibik, Herr der Ringe und viele mehr. Ihr müsst euch aber gar nicht auf einen bestimmten Film festlegen, sondern es euren Gästen überlassen, als welcher Filmcharakter sie kommen möchten. Tipp: Hier bietet es sich an Filmmusik in eure Party-Playlist zu integrieren. Ich sag ja nur: I’ll be ready.

 

Oben Business – Unten Party

via GIPHY

Dieses Motto sorgt für viele witzige Outfits – garantiert. Das Oberteil muss dabei im Businesslook sein, das Unterteil im Partystyle. Das Motto kannst du auch super als After Work Party verwenden. Immerhin ist man da ja schon zur Hälfte angezogen. Hier hat bestimmt jede/r die passenden Teile im Schrank, denn gehen wir nicht alle zur Arbeit und Party machen? Das Motto ist aber nicht in Stein gemeißelt. Du kannst es auch umdrehen: Unten Business – Oben Party. Was auch immer du spannender findest.

 

A Child’s Dream

via GIPHY

Weißt du noch, was du als Kind mal werden wolltest? Ja? Dann ist das das Thema deiner nächsten Mottoparty. Bitte deine Gäste in der Berufskleidung ihres Kindes-Berufswunsches zu kommen. Ich bin mir sicher, hier gibt es viele interessante Überraschungen. Wenn du tatsächlich das geworden bist, was du schon als Kind sein wolltest – Jackpot! Schmeiß dich in deine Uniform und auf zur Party!

 

Beach Party

via GIPHY

Nur weil wir in Österreich kein Meer haben, heißt das noch lange nicht, dass wir auf Beachpartys verzichten müssen. Rein in die Badehose und ins Strandkleid. Sonnenbrille auf und die Zehen in die Flip-Flops strecken. Fertig!

Richtig gut macht sich das Motto an Locations mit See oder Pool. Ich würde auch vorher den Wetterbericht checken, ansonsten fällt die Beachparty schnell ins Wasser.

 

Disney Night

via GIPHY

Ach ja, wenn sich Cinderella und ihr Prinz auf der Tanzfläche begegnen, Ariel und Mickey Mouse gerade an der Bar abstürzen und Mary Poppins mit Pinocchio schmust. So eine Disney Night ist voller Zauber und Magie. Die Kostüme sind aber durchaus aufwendiger und nicht jeder hat noch das Robin Hood Kostüm aus Kinderzeiten in der passenden Größe zuhause. Hier werden eure Gäste durchaus etwas investieren müssen. Seid euch daher sicher, dass ihr auch das richtige Publikum hierfür eingeladen habt.

 

Zeitreise

via GIPHY

Dieses Motto lässt viel Spielraum für Interpretation und Umsetzung. Hier können sich eure Gäste kreativ austoben und von Low-Budget bis Extravagant ist alles erlaubt. Komm als Christoph Kolumbus oder Kaiserin Sisi – die Charaktere und Verkleidungen sind so vielfältig wie eure Gäste. Das Motto lässt sich auch richtig cool mit Deko unterstreichen. Wenn ihr mehrere Räume zur Verfügung habt, könnt ihr diese auch je nach Epoche unterschiedlich dekorieren.

 

Pro-Tipp

Würdigt die kreativen Ideen und Kostüme eurer Gäste, indem ihr zum Beispiel eine Preisverleihung für die beste Verkleidung macht. Ihr könnt noch weitere Preiskategorien hinzufügen wie „Themenverfehlung“, „Sexiest Costume“, „Bestes Pärchenoutfit“ und und und.

Es wäre auch ewig schade darum, wenn diese Verkleidungen auch nicht irgendwo für die Nachwelt festgehalten werden. Je nach Partygröße und -budget könnt ihr entweder einen eigenen Eventfotografen organisieren, eine Fotobox aufstellen oder Sofortbildkameras auflegen. Die Fotos werden euch garantiert nach Jahren noch amüsieren.


23 Comments

bactrim vs nitrofurantoin · 29. Februar 2024 at 2:43

bactrim vs nitrofurantoin

bactrim vs nitrofurantoin

can i take 1000 mg of amoxicillin at once · 22. März 2024 at 15:15

can i take 1000 mg of amoxicillin at once

can i take 1000 mg of amoxicillin at once

ezetimibe evidence · 23. März 2024 at 1:07

ezetimibe evidence

ezetimibe evidence

ddavp kidney stones · 23. März 2024 at 12:59

ddavp kidney stones

ddavp kidney stones

what doses does flomax come in · 23. März 2024 at 13:12

what doses does flomax come in

what doses does flomax come in

depakote mechanism of action · 23. März 2024 at 13:39

depakote mechanism of action

depakote mechanism of action

can you drink alcohol while taking augmentin · 23. März 2024 at 14:07

can you drink alcohol while taking augmentin

can you drink alcohol while taking augmentin

diclofenac sodium topical gel 1 reviews · 23. März 2024 at 15:07

diclofenac sodium topical gel 1 reviews

diclofenac sodium topical gel 1 reviews

diltiazem cd 240 mg · 23. März 2024 at 16:24

diltiazem cd 240 mg

diltiazem cd 240 mg

citalopram for anxiety · 23. März 2024 at 17:06

citalopram for anxiety

citalopram for anxiety

flexeril withdrawal · 23. März 2024 at 17:28

flexeril withdrawal

flexeril withdrawal

contravention 5 eme classe · 23. März 2024 at 17:30

contravention 5 eme classe

contravention 5 eme classe

cozaar side effects anxiety · 23. März 2024 at 18:24

cozaar side effects anxiety

cozaar side effects anxiety

effexor xr reviews · 23. März 2024 at 19:04

effexor xr reviews

effexor xr reviews

amitriptyline adverse effects · 24. März 2024 at 22:55

amitriptyline adverse effects

amitriptyline adverse effects

can i give my dog aspirin for pain · 25. März 2024 at 2:33

can i give my dog aspirin for pain

can i give my dog aspirin for pain

aripiprazole depression · 25. März 2024 at 2:58

aripiprazole depression

aripiprazole depression

allopurinol for gout · 25. März 2024 at 3:36

allopurinol for gout

allopurinol for gout

can you take bupropion while pregnant · 28. März 2024 at 19:47

can you take bupropion while pregnant

can you take bupropion while pregnant

intrathecal baclofen pump · 28. März 2024 at 21:08

intrathecal baclofen pump

intrathecal baclofen pump

celebrex 400 mg · 28. März 2024 at 21:38

celebrex 400 mg

celebrex 400 mg

ashwagandha walgreens · 28. März 2024 at 22:15

ashwagandha walgreens

ashwagandha walgreens

what is celecoxib prescribed for · 29. März 2024 at 7:41

what is celecoxib prescribed for

what is celecoxib prescribed for

Comments are closed.